Montag, 27. September 2010

Cyberatak am iranischen Atomkraftwerk?

Cyberatak am iranischen Atomkraftwerk? Im Juni, als ein gefährlicher Wurm Stuxnet infizierten Computer-Systeme mehrerer großer Konzerne. Vor ein paar Tagen für die Sicherheit Forscher haben eine bahnbrechende Entdeckung: das eigentliche Ziel Stuxnet gemacht wurde vermutlich einer iranischen Atomreaktors in Bushehr.

Stuxnet sofort nach Erhalt genannt worden anspruchsvollste der vorhandenen Viren. Kein anderes Programm nicht nutzen, die vier bisher unbekannte Sicherheitslücken im System auf einmal. Stuxnet Ausbreitung besonders hart in Indien, Indonesien und Iran. Seine destruktive Potential und zeigt die Tatsache, dass es zum Opfer gefallen so viele wie 60 Prozent aller Computer in Iran.

Die Analyse von bösartigem Code und die Tatsache, dass die Eröffnung eines Kernkraftwerks in Bushehr plötzlich auf einen anderen Zeitpunkt verschoben wurde, führte der deutsche Wissenschaftler Ralph Langner Schluss, dass Stuxnet erstellt wurde, um eine bestimmte iranische Macht zu zerstören. Ein Beweis dafür ist die Art des Programms selbst, die ruhenden bleibt, bis sie auf fruchtbaren Boden landet. Dann aktiviert - und Verletzungen verursachen. Ein solches Signal für die Aktivierung ist die Anerkennung durch Stuxnet Maschinen mit Siemens-Software, die häufig in der Industrie verwendet. So Stuxnet und erlauben böswilligen Code remote die Kontrolle der EDV-Systeme in industriellen Anlagen.