Montag, 13. September 2010

Welche Anti-Virus-Tests sinnvoll?

Welche Anti-Virus-Tests sinnvoll? Die Tests werden von der Geschichte der Anti-Virus-Programme zu trennen.

Kein Wunder - sie sind oft zu den wichtigsten Faktoren bei der Auswahl von Sicherheitslösungen für Ihren Computer verbunden. Alles wäre in bester Ordnung sein, wenn die Tests waren immer in Übereinstimmung mit bestimmten Regeln und Vorschriften durchgeführt an die sich ändernden Bedürfnisse der Nutzer und die Entwicklung von Technologien. Leider schafft viele Tester seine eigenen Kriterien, unter Berücksichtigung unterschiedlicher Aspekte und mit unterschiedlichen Methoden.

Am häufigsten getestete Anti-Virus-Funktion aufgerufen wird. "On-Demand-Scan". Diese Methode ist einfach, schnell, dass umfassende Kenntnisse und große Anstrengung erfordert von den Tester und gleichzeitig die einfache transparente Rankings erstellen, nach denen auch die am wenigsten orientiert sich an den Benutzer ist in der Lage, eindeutige Schlussfolgerungen zu ziehen.

Aber die Zeiten ändern sich. Bedrohungen entwickeln sich und mit IT-Sicherheitslösungen. Scannen auf der Grundlage der Gefahren, die langsam weicht einer proaktiven Methoden, die durch die Analyse des Verhaltens von Anwendungen in das Betriebssystem ist in der Lage, auch noch unbekannte Bedrohungen zu erkennen. Malware ist so viel (jeden Tag, erkennt Kaspersky Lab und analysieren rund 30 000 neue Gefahren), dass der Zusatz von Signaturen für jede von ihnen vermisse den Punkt. Es ist notwendig, um neue Methoden zu verwenden, und in vielen Fällen (wie Rootkits und sogar Bootkits) einen völlig neuen Ansatz zur Erhaltung, wie sanboxing oder Ausführen von Anwendungen in einer sicheren Umgebung. Die gleiche Entwicklung sollte daher gelten Testlösungen für den Datenschutz. Leider nicht immer so.

Quelle: Kaspersky Lab